Termine:
auf Anfrage
Zielgruppe / geeignet:
Inhaber, Geschäftsführer, Personalleiter von klein- und mittelständigen Unternehmen
Veranstaltungsziel:
Beurteilungssysteme
Inhalt:
- TERMIN FÜR 2010 AUF ANFRAGE -
- Ziele und Nutzen der Mitarbeiterbeurteilung für Top-Management, Führungskräfte und Mitarbeiter/innen
- Inhalt und Aufbau von Beurteilungssystemen
- Definition von Anforderungs- und Zielkriterien
- Prozessgestaltung, Rahmenbedingungen und interne Kommunikation
- Vorbereiten und Führen von Beurteilungsgesprächen
- Selektive Wahrnehmung, Feedback, Umgang mit Emotionen
- Ableiten von Personalentwicklung
- Nachhaltiges Controlling
Ablauf:
- TERMIN FÜR 2010 AUF ANFRAGE -
Die Wert-Schätzung von Kompetenzen, Anerkennung von Leistung, Erkennung/Förderung von Potentialen und die Sicherung von Human-Ressourcen sind Erfolgsfaktoren eines jeden Unternehmens. Insbesondere für klein- und mittelständige Unternehmen wird der Wettbewerb um qualifizierte, motivierte Mitarbeiter/innen immer größer. Umso wichtiger ist die Entwicklung eines Systems zur Beurteilung von Mitarbeiter/innen. Durch die Definition von Anforderungs- und Zielkriterien dient es dabei als Standortbestimmung der aktuellen Kompetenzsituation, als Ausgangsbasis für Maßnahmen zur wirkungsvollen Personal- und Organisationsentwicklung sowie als Grundlage für die Personalauswahl.
Die Teilnehmer/innen
- lernen die strategische Bedeutung von Mitarbeiterbeurteilung kennen und definieren eine Zielsetzung für das eigene Unternehmen.
- kennen die Elemente zur Entwicklung, Einführung und Umsetzung eines Beurteilungssystems unter Berücksichtigung aller Beteiligten.
- entwickeln ein exemplarisches Konzept zur Mitarbeiterbeurteilung.
Vorträge/Präsentationen, Gruppen- und Einzelarbeiten, Plenumsdiskussionen, Praxissimulationen, Fallarbeit
Trainerin
Romy Winter
romy.winter+partner
…persönlichkeit.personal.organisation
Foto Mitarbeiter: Hofschläger, pixelio.de
Teilnahmekosten: € 995,- p. P.
Teilnehmer Min-Max:
8 - 12
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Bilder
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